logo

Gemeinderäte Ettlingen

  Sibylle Kölper
Sibylle Kölper

Zur Person: Geb. 1955, verheiratet, 4 Kinder, Kauffrau,wohnhaft in Ettlingen seit 1980, Hobby: Nordic walking, Wandern, seit 2004 FE-Gemeinderätin in Ettlingen, seit 2014 Vorsitzende der FE-Fraktion.

"Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Stadt die hier ansässigen Firmen noch mehr unterstützt und Neuansiedlungen fördert, um so wohnortnahe Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen. Dies unterstützt auch berufstätige Mütter und Alleinerziehende in Ettlingen."

   

  Dr. Birgit Eyselen
Birgit Eyselen

Zur Person: Verheiratet, 2 Kinder, Kinder- und Jugendärztin,wohnhaft in Ettlingen, seit 2004 FE-Gemeinderätin in Ettlingen.

"Mein Credo heißt, „Bildung öffnet Türen“ und daran möchte ich mit FE weiter arbeiten. Ich stehe für den Ausbau der Kleinkindbetreuung, die frühe Bildung in Krippen und Kindergärten einschließlich der Sprachförderung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

   

  Herbert Rebmann
herbert rebmann 2 200x300

Zur Person: Geb. 1961, 3 Kinder, Rechtsanwalt, stellvertretender Vorsitzender FE. Von 2004 bis 2009 Mitglied des Gemeinderates und des Kreistages, seit 2016 wieder Mitglied des Gemeinderates.

"Ich möchte konsequent Unternehmen mit sicheren Arbeitsplätzen ansiedeln, um weiter in Krippen, Kindergärten und Schulen für unsere Kinder investieren zu können. Deshalb dürfen wir unsere knappen Gewerbegrundstücke nur an Betriebe vergeben, die dauerhaft neue Arbeitsplätze in Ettlingen schaffen."

   

  Uwe Künzel
Uwe Künzel

Zur Person: Verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Ing. Vermessung, Inhaber einer Ingenieurgesellschaft für Vermessung und Bauwesen, seit 2004 Stadtrat in Ettlingen.

 

   

Ortschaftsrat Oberweier

  Torsten Schekat
Torsten Schekat 200x300

Zur Person: Jahrgang 1972, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Lebt seit 2005 in Ettlingen und seit 2009 in Oberweier. Seit 2016 Ortschaftsrat in Oberweier.

Hobbys unter anderem Sport und Singen, dies seit 2006 im EBO-Chor der Seelsorgeeinheit Ettlingen-Land.

„Ich möchte dazu beitragen, dass unser Ortsteil Oberweier als Mehrgenerationen-Ort auch mittel- und langfristig einergesicherten Zukunft entgegen sieht. Zudem ist mir wichtig, das zeitgemäße Selbstverständnis der Ettlinger Ortsteile weiter zu entwickeln“.

   

Ortschaftsrat Bruchhausen

  Hans-Joachim Baum
Hans Joachim Baum

Zur Person: Geb. 1944, verheiratet, 3 Kinder, Hotelkaufmann, Betriebswirt, Rentner, Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Ettlingen, wohnhaft in Bruchhausen. 

"Einige Stadtgebiete sind sehr stark durch Durchgangsverkehr belastet. Eine intelligente Verkehrsplanung, auch des öffentlichen Nahverkehrs, sollte für Abhilfe sorgen."

   

Kreistag

  Heinz-Jürgen Deckers
Heinz Jürgen Deckers

Zur Person: Geb. 1953, verheiratet, 5 Kinder, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt, Wohnort Ettlingen, von 2004 bis 2014 Gemeinderat in Ettlingen, seit 2014 Mitglied des Kreistages, ehemaliger Vorsitzender der FE-Fraktion.

"Ich stehe zunächst für solides Haushalten, das heißt, wir in Ettlingen müssen mit den Mitteln auskommen, die wir einnehmen. Das ist für mich ein Grundsatz der Generationengerechtigkeit, das heißt, das was wir bauen oder verbrauchen können wir auch bezahlen. In der Politik verlangt die Einhaltung des Grundsatzes, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Also das zu realisieren, was wichtig ist und von dem möglichst viele Bürger etwas haben. Zu den Schwerpunkten, die ich setzen möchte zählt die Gleichbehandlung von Kernstadt und Ortsteilen, eine gute Verkehrsinfrastruktur aber auch die Schaffung von guten Bildungsvoraussetzungen für unsere Kinder."